Lerchenfeldstr. 123
47877 Willich
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Zusatz – Luftfederung auf der Hinterachse
Bei einer Zusatz-Luftfederung werden 2 Luftbälge an der Hinterachse montiert. Diese Luftbälge stabilisieren das gesamte Fahrzeug während der Fahrt. Beispielsweise werden Wank- und Kippbewegungen während Kurvenfahrten erheblich verbessert, Schlaglöcher und Unebenheiten auf Straßen werden effektiv gedämpft.
Oftmals haben Wohnmobile das Problem, dass das Heck beispielsweise bei Fährenauffahrten oder starken Steigungen den Boden berührt oder sogar kräftig aufsetzt. Durch die Luftfederung an der Hinterachse kann das Heck angehoben werden, wodurch Sie eine größere Bodenfreiheit generieren.
Durch das Bedienteil (Manometer) welches im Sichtbereich des Fahrers montiert wird, kann der Luftdruck dem Beladungszustand angepasst werden. Dadurch hängt die Hinterachse auch bei hoher Beladung nicht durch und die Federung bzw. Fahrwerk vom Fahrzeug wird aktiv unterstützt und entlastet.
Es ist ggf. eine Auflastung möglich. Dazu aber mehr unter Auflastung weiter unten auf der Seite.
Vorteile der Luftfederung an der Hinterachse:
+ Verbesserung von Wank und Kippbewegungen
+ Effektives Dämpfen von Schlaglöchern und Unebenheiten auf der Fahrbahn
+ Ausgleich bei hoher Beladung und entlastung der originalen Fahrwerkskomponenten
+ Mehr Bodenfreiheit bei Auffahrten und Fahrbahnunebenheiten (z.B. Fährenauffahrten)
+ Auflastung gegebenenfalls möglich
Das Bedienteil wird beim Fiat Ducato links neben dem Lenkrad verbaut. Verfügt das Fahrzeug über eine elektrische Handbremse, wandert das Bedienteil auf die rechte Seite des Lenkrades.
Wir bieten eine 2 Kreis Luftfederung an. Das bedeutet jede Seite kann mit unterschiedlichen Drücken gefahren werden. Dadurch kann ein Schiefstand bei ungleichmäßiger Beladung (links und rechts) ausgeglichen werden. Der Druck kann mit den beiden Wippschalter effektiv eingestellt werden.
Bei uns kommen grundsätzlich verstärkte Federbälge zum Einsatz. Bei anderen Herstellern entsprechen diese verstärkten Luftbälge der 8″ Version. Durch die voluminöse Bauart, werden Schläge besser gedämpft und es wird ein größerer Komfort generiert. Die Verarbeitungsqualität unserer Luftbälge ist erstklassig und sucht auf dem Markt seinesgleichen.
Unsere Luftfederungen werden grundsätzlich immer mit Kompressor geliefert und montiert. Wir verbauen die Kompressoren immer in einem wetterbeständigen Kunststoffkasten am Unterboden des Fahrzeuges. Dadurch entfallen Bohrungen im Innenraum und der Kompressor wird optimal geschützt. Mit dieser Montageart besitzen wir ein absolutes Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt
Bei unseren Luftleitungen kommen keine Stecksysteme zum Einsatz, sondern die Leitungen werden fest verschraubt. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit für schleichende Leckagen minimiert bzw. verhindert.
In Bereichen in denen die Luftleitungen äußeren Kräften ausgesetzt sind, beispielsweise Steinschlägen usw. werden sie mit Leerrohren zusätzlich geschützt.
Stoßdämpfer / Federung
Der Fiat Ducato ist im Grundsatz ein Nutzfahrzeug und für den groben Arbeitseinsatz entwickelt und gebaut. Die Beladung wird bei Kastenwagen und Pritschen meisten tief auf dem Boden platziert.
Bei einem Wohnmobil wandert der Schwerpunkt des Fahrzeuges sehr weit nach oben. Das Wohnmobil wird eigentlich immer an der Beladungsgrenze gefahren. Dafür ist das originale Fahrwerk nicht ausgelegt und wird sehr schnell überlastet. Des Weiteren möchte der Nutzer auf seinen Reisen auch ein Höchstmaß an Komfort und Fahrstabilität erhalten.
Eine Tugend die das originale Fahrwerk einfach nicht leisten kann.
Wir können mit unseren überarbeiteten Stoßdämpfern und Federkomponenten eine Verbesserung des Fahrverhaltens und Fahrkomforts erziehlen. Überarbeitete Druck- bzw. Zugstufen der Stoßdämpfer minimieren Wank- und Kippbewegungen und maximieren die Dämpfung bei Schlaglöchern und Bodenwellen.
Modifizierte Schraubenfedern an der Vorderachse wirken dem Schiefstand des Ducato- Chassis entgegen.
Beides sind wichtige Bauteile um das Fahrverhalten vom Nutzfahrzeug mehr in Richtung PKW zu trimmen.
Räder / Reifen / Felgen
Der Reifen stellt den Kontakt zur Fahrbahn her. Er muss extremen Kräften trotzen und darf nie den Halt verlieren, weswegen er immer perfekt funktionieren muss und das bei jeder Witterung.
Wir bieten für den Fiat Ducato 18″ Räder an. Welche Vorteile ergeben sich aus dieser Dimension?
Allgemein werden Reifendrücke von 5,5bar vorgeschrieben. Das Fahrverhalten wir durch diese hohen Drücke extrem hart und unkomfortabel. Mit Rädern in der Dimension 18″ kann der Druck um 1,5 bis 2bar gesenkt werden. Der Fahrkomfort wird erheblich verbessert und die Optik natürlich auch.
Ein Auflastung des Fahrzeuges ist in Verbindung mit unserer Luftfederung ebenfalls möglich.
Auflastung
Wir lasten Ihren Fiat Ducato mit Original Chassis auf. Die Auflastungen gelten sowohl für die Light-Chassis wie auch für die Heavy-Chassis.
Folgende Auflastungen sind möglich:
Light Chassis: Auflastung auf bis zu 4090kg. Dabei wird die Hinterachslast von 2000kg auf 2240kg erhöht.
Heavy-Chassis: Auflastung auf 4700kg. Dabei wird die Hinterachlast auf bis zu 2600kg erhöht.
Im Einzelnen ist zu überprüfen, welche Arbeiten für eine Auflastung durchgeführt werden müssen. Im Normalfall ist es so, dass die originalen Räder durch Felgen und Reifen mit einer höheren Traglast ersetzt werden müssen. Des Weiteren muss das Fahrzeug mit einer Zusatz- Luftfederung für die Hinterachse ausgestattet werden.
Für Informationen und Preise, können Sie uns gerne eine Nachrist über unser Kontaktformular zuschicken.